Löschgruppenfahrzeug LF 10/6

Front                                        links                                   rechts                                           Heck                                        Dach

Mannschaftsraum hinten           Mannschaftsraum vorn                Geräteraum GR                          links offen                        Geräteraum G1 G3

rechts offen                       Geräteraum G2 G4

Das Löschgruppenfahrzeug LF 10/6 der FF Pleinting ist ein Löschfahrzeug mit einer vom Fahrzeugmotor angetriebenen Feuerlöschkreiselpumpe FPN 10-1000 und verfügt über einen Löschwassertank von 1.200 Liter. Abgegeben wird das Löschwasser über eine Schnellangriffseinrichtung bzw. zwei Druckabgänge.
Gültig für die feuerwehrtechnische Beladung ist die DIN 14530 Teil 5. Sie setzt sich aus einer Standardbeladung, die auf jedem LF 10/6 mitgeführt werden muss, sowie einer örtlichen Zusatzbeladung nach einsatztaktischen Erfordernissen zusammen.
Auf unserem Löschfahrzeug sind sie Zusatzbeladungssätze Säbelsäge, Strom, Beleuchtung, Wasserschaden und Belüftungsgerät verlastet.
Desweiteren sind im Mannschaftsraum noch zwei Atemschutzgeräte untergebracht, welche es den Feuerwehrkameraden ermöglichen, sich schon während der Fahrt zum Einsatzort mit Atemschutz auszurüsten.
Zum schnellen und weiträumigen Ausleuchten von nächtlichen Einsatzstellen ist am Fahrzeugdach
ein Lichtmast mit sechs Xenon-Scheinwerfern verbaut. Der Betrieb erfolgt über die Fahrzeug-Lichtmaschine.
Unser LF 10/6 wird überwiegend zur Brandbekämpfung und Löschwasserförderung sowie zum Durchführen einfacher technischer Hilfeleistungen kleineren Umfangs eingesetzt.
Die Besatzung besteht aus einer Gruppe (1/8) und ist somit eine selbstständige taktische Einheit.

Fahrzeugdaten:

Typ: Löschgruppenfahrzeug LF 10/6
Funkrufname: Florian Pleinting 47/1
Baujahr: 2010
Aufbau: Fa. Ziegler, Giengen an der Brenz
Zul. Gesamtgewicht: 11.000 kg
Fahrgestell: Mercedes Benz 1226 F
Motorleistung: 188 kw (bei 2200 U7min)
Besatzung: Gruppe 1/8
Feuerlöschkreiselpumpe FP10-1000(max. Leistung: ca. 2950 Liter bei 3 m geod. Saughöhe
Löschwassertank 1200 Liter
Lichtmast Xenon 6 X 42 Watt