Wie der Schäfflertanz nach Pleinting kam

Der "Binder Moser" - so besagt es die Erzählung - kam in seinen Wanderjahren nach München und durfte als Bindergehilfe dort den Schäfflertanz erlernen und mittanzen. Zuletzt tanzte er ihn noch im Jahre 1876 in Hohenkammer in Oberbayern, bevor er in seine Heimat Pleinting zurückkehrte und sich hier wieder niederließ.
Fünf Jahre später überlegte er, ob es denn nicht möglich wäre, den Schäfflertanz auch in Pleinting zur Aufführung zu bringen. Zusammen mit seinem Freund Teuscher ging er in den letzten Tagen des Jahres 1880 "nunter zum Randlkofer" (damalseine Brauerei, heute das Gasthaus Baumgartner) und weihte auch jenen in den Plan ein und bat ihn, den Tanzsaal zu den Proben zur Verfügung zu stellen, was Randlkofer ohne jeden Widerwillen tat. Am selben Tag noch wurde die Kapelle Scheßl arrangiert und bald summte die ganze junge Bürgerschaft die fröhliche Weise: "Aba heit is kalt..."
Uniformen mussten nun geschneidert, Hauben geformt und geziert werden. Moser selbst fertigte die Reifen, dass Fass und die Krone an. Mit emsigen Fleiß war alles bald geschafft und in den Faschingstagen des Jahres 1881 stieg nun jener begeisternde und historische Tanz auf den Straßen und Gassen Pleintings.

Wie die Feuerwehr zum Schäfflertanz kam

Zu dieser Zeit gab es in Pleinting lediglich drei Vereine, den Bürger-, den Veteranenverein und die Feuerwehr. Bei der Feuerwehr waren junge und tatkräftige Leute zu finden, die als Tänzer und Akteure in Frage kamen. Die drei Initiatoren (Moser, Teuscher, Randlkofer) waren ebenfalls Feuerwehrleute Auch der mit seiner Musikkapelle weitum bekannte Musiker Johann Nepomuk Scheßl, der als erster Komitee-Vorstand und Musikdirektor wohl ebenfalls als Mitbegründer des Pleintinger Schäfflertanzes anzusehen ist, war auch Feuerwehrmann. Dennoch kann man nirgends bis vor dem 2. Weltkrieg einen Hinweis darauf finden, dass der Schäfflertanz von der Feuerwehr veranstaltet wurde. Die Organisation übernahm immer das Komitee. Dieses wiederum setzte sich meist aus Feuerwehrmännern zusammen. Erst nach dem Krieg tauchte immer der Name der Freiwilligen Feuerwehr im Zusammenhang mit dem Schäfflertanz auf.
Rechtlich in der Satzung der Freiwilligen Feuerwehr Pleinting verankert wurde er sogar erst im Jahr 1994. Man kann aber dennoch der Feuerwehr von Anfang an den Schäfflertanz in Pleinting zuschreiben.