Mitgliederzahlen, Stand 1.7.2023

passive Mitglieder: 34
fördernde Mitglieder: 140

4

Der Schutzbereich der FFW Pleinting hat eine Größe von ca. 6 km2 und wird im nördlichen Teil durch die Donau, im westlichen Teil durch den Landkreis Deggendorf begrenzt, erstreckt sich also bis vor Künzing.
Die Löschwasserversorgung ist mit einer großen Zahl Unter- und Überflurhydranten und sonstigen unabhängigen Löschwasserversorgungen wie Donau, 3 Löschweihern und Bächen sichergestellt, dennoch ist die Versorgung mit Wasser außerhalb des Ortes, im ländlichen Raum, immer noch nicht optimal gewährleistet.
Gefahren- bzw. Einsatzschwerpunkte sind die Bundesstrasse B8 mit einer Teilstreckenlänge von 5,0 km, dazu die fast parallel verlaufende Eisenbahnlinie Passau-Regensburg, sowie die Donau mit den Flusskilometern 2257-2252.
Die Pleintinger Wehr ist dadurch eigentlich jährlich, manchmal sogar mehrmals im Jahr, mit schweren Hochwassern konfrontiert. Nicht zu vergessen ist auch die Gasumfüllstation (Gößwein Gas) neben der Eisenbahnlinie sowie weitere gefährliche Objekte, z.B. landwirtschaftliche Anwesen, das Gewerbegebiet neben der B8, das Bayernwerk und die sehr alten, eng aneinander gebauten Gebäude im Ortskern.

Alarmierung

Die rasche Hilfe der Feuerwehr wird nur durch eine effiziente und äußerst schnelle Alarmierung ermöglicht.
1977, als die Feuerwehren des Landkreises Passau an die Funkverbindung der Alarm- und Einatzzentrale Passau angeschlossen wurden, war diese rasche Alarmierung gewährleistet.
Alarmiert wird die FF Pleinting derzeit von der ILS-Passau. 2 Sirenen sowie 29 Funkmeldeempfänger ("Piepser") stehen der Wehr zur Verfügung.
Über die Funkmelder wird meistens bei kleineren Einsätzen, also bei Einsätzen der Alarmstufe 1 (Kleinbrand) bzw. 4 (THL einfach) alarmiert, in schlimmeren Fällen zusätzlich auch über die Sirene.